Äpfel mit Birnen vergleichen? Das geht!

Das Sprichwort „Äpfel mit Birnen vergleichen“ meint, Dinge miteinander zu vergleichen, die nicht wirklich vergleichbar sind. Der Blog will mal in diese Richtung denken und ein eigenes Beispiel geben. Die Sportplatzbrücke ist mit 620 000 Euro Sanierungskosten veranschlagt beziehungsweise geschätzt worden. Die vage Berechnung stammt noch aus „grauer Vorzeit“, sodass ein satter Aufschlag dazukommen dürfte. Preisexplosion lässt grüßen! Mit allen flankierenden Maßnahmen dürfte unter der Schlussrechnung knapp 1 Million Euro stehen. Viel Geld! Jetzt der Äpfel / Birne-Vergleich: Für die gleiche Summe wäre die Ortsgemeinde in der Lage, einen 2 Hektar großen Solarpark auf eine gemeindeeigene Wiese zu stellen. Pi mal Daumen könnten damit 500 Haushalte das ganze Jahr über mit Strom versorgt werden. Geschenkter Strom wohlgemerkt! Hier die Brücke, dort die Energiegewinnung. Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas, aber Charme hat der durchaus.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.