Ann-Cathrin Eberle stellt sich der Wahl zur Milchkönigin Rheinland-Pfalz-Saar!

Kuhflüsterin Ann-Cathrin Eberle? Die Frau, die mit den Kühen spricht! Die 22-jährige Agrar-Studentin aus Hochstetten-Dhaun gilt als Kuh-Fachfrau! Sie hat ihre Ausbildung zur Landwirtin vor kurzem abgeschlossen und im Oktober das Studium der Agrarwirtschaft an der TH Bingen begonnen. Beim Reitsport und Urlauben auf dem Bauernhof entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft und allem was dazu gehört. Auf den Betrieben, die sie bisher kennenlernen durfte, hat Ann-Cathrin früh angefangen Kühe zu füttern. „Kühe sind für sie etwas ganz besonderes! Der Weg zur Milch war geebnet: „Durch ein Praktikum in Kanada wurde es mir dann klar: Milchvieh, das ist es!“ Der Satz in ihrer Wettbewerbs-Bewerbung spiegelt die Power und die Überzeugung wider, den sie trotz ihrer jungen Jahre schon für die Milchtierhaltung entwickelt hat. Und die will sie während ihres Studiums noch vertiefen. Den Krönungs-Wettbewerb sieht sie sportlich: „Dabei sein ist alles“! Dennoch, die „Krone würde sie sich schon gerne aufsetzen wollen und der Milchwirtschaft ein Gesicht geben. Ihr Gesicht! Drücken wir alle ihr die Daumen, dass ihr Wunsch in Erfüllung gehen möge.

Eine Jury bestehend aus den Akteuren der Milchwirtschaft, der Verbraucherzentrale, der Politik und der Presse wird am 5. November 2022 in Saarlouis darüber befinden. Dabei ist jetzt schon klar, dass die Entscheidung schwer fallen wird: Alle fünf Kandidaten kennen sich mit der Landwirtschaft und der Milchproduktion aus, mögen Kühe und stehen hinter der Milch. Milag-Geschäftsführer André Nolden freut sich darüber, dass das Ehrenamt der Milchkönigin auch zukünftig gut besetzt sein wird: „Jede Einzelne unserer Kandidatinnen ist bestens geeignet als Milchkönigin. Es ist traurig, dass wir vier von ihnen wieder gehen lassen müssen, aber schön zu wissen, dass es auf hohem Niveau weitergeht. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung nicht treffen muss“, heißt es in einer Pressemitteilung. Sollte sich Ann-Cathrin Eberle die Krone aufsetzen dürfen, dann wäre sie omnipräsent. Die gewählte Milchkönigin nimmt an vielfältigen Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland teil: Tage der offenen Höfe, Bauernmärkte, Messen, Schulveranstaltungen, Neujahrsempfänge und Jubiläen, aber auch Social Media-Auftritte gehören zukünftig mit zu ihrem Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert