Kommt der Bus oder kommt er nicht: Lotterie beim Schülertransport in Hochstetten!

Die Bushaltestelle Hellbergblick wird derzeit nicht angefahren!

Wer mit KRN-Bussen unterwegs ist, der kann was erzählen, auch und vor allem Kinder. Der Start des neuen Kommunalverkehrs (KRN) war eine einzige hausgemachte Katastrophe. Gemäß Erstbilanz nach drei Monaten läuft es jetzt nahezu wie geschmiert. Das Desaster sei überwunden, heißt es aus dem Kreishaus. So, so! Im Gegensatz zum allgemeinen Trend, werden in Hochstetten-Dhaun zunehmend Beschwerden von jungen Grundschul-Müttern laut. Tenor: Willkür! Busse fahren, wenn überhaupt, die ausgewiesenen Haltestellen mehr oder weniger eigenmächtig an. Man könne sich so gar nicht darauf verlassen, dass diese gemäß Fahrplan und Routenführung überhaupt bedient würden. Kommt der Bus oder kommt der nicht? Ein unhaltbarer Zustand? Schaut ganz danach aus. Wenn Bushaltestellen nach Lust und Liebe angefahren werden, dann hat das mit Zuverlässigkeit wenig gemein. Bushaltestelle einz, zwei oder drei – wo hält der Bus? Das Prozedere erinnert an die Sendung „Geh aufs Ganze“! An irgendeiner Haltestelle lauert immer der Zonk, will heißen, warten Kinder vergebens.

Dabei ist es doch so einfach Bushaltestellen gemäß Fahrplan anzufahren. Der Halt im Hellbergblick wird derzeit gar nicht bedient. An Schneetagen mag das noch nachvollziehbar sein, aber ansonsten sollte man sich auf die Haltezeiten dort verlassen können. Zu allem Fahrplan-Chaos, gesellt sich dann noch eine oft zu beobachtende Fahrer-Eigenmächtigkeit. Die lassen Kinder nicht selten abseits von offiziellen Haltestellen aussteigen, an Orten, wo die ihrer Ansicht nach im Anschluss offenbar gut Wenden können. Der Blog hat solche Manöver schon einige Male beobachtet. Nicht im Sinne des Erfinders, zumal ein Rangieren stets mit Gefahren einhergeht. Herumtobende Kinder sind ja meist noch in der Nähe. Abseits von Haltestellen die Türen zu öffnen ist ohnehin ein No Go!  Zusammengefasst, es herrscht noch gewaltig Luft nach oben bei der KRN in Hochstetten-Dhaun. Aber der Kreis arbeitet ja an einer Optimierung. Auch Hochstetten-Dhaun? Dem Vernehmen nach soll in der nächsten Woche das Problem mit dem Bürgermeister erörtert werden. Ob es danach besser klappt? Schauen wir mal.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert