Neue Löwen braucht das Dhauner Schloss!

Dhauner Schloss und Beton-Löwen – auf den ersten Blick passt das so gut zusammen wie Currywurst und Schokoladensauce! Beton-Statuen, aufgestellt in mittelalterlichen Burgen oder Schlössern, gehen so gar nicht. Den Wildgrafen stand schließlich auch kein Beton für eine Modellierung zur Verfügung. Die konnten sich nur mit Hammer und Meißel an Steinen verwirklichen. „Sir LanzeLampe von und zu LED“ hatte offenbar mit seinen Wächtern aus Beton, platziert vor den beiden Torbögen an den Eingängen, den Denkmalschutz auf den Plan gerufen. Dem Vernehmen nach, legte die Behörde ihr Veto gegen den eklatanten Materialverstoß ein. Die Experten haben da klare Leitlinien. Die Folge: Neue Löwen aus Naturstein müssen her. Eben aus Materialien, die auch im Mittelalter zur Verfügung standen. Und die neuen Löwen, vermutlich aus Sandstein, stehen auch schon parat. In Kürze dürften die die Plätze ihrer Beton-Kollegen einnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert