Gähnende Leere auch in Kirn? Der Öffentliche Anzeiger überprüft Leerstände!

Sonderseite im Öffentlichen Anzeiger über Leerstände in der Bad Kreuznacher Innenstadt. Gut gezählt, gut recherchiert sowie gut den Istzustand beschrieben – passt! Weiter so! In Kirn hat es auch eine Innenstadt mit Leerständen. „Kommt“, heißt es kurz und knapp. Prima, denn eine fast schon „gutachterliche“ Bestandaufnahme, noch dazu mit einem externen Reporter-Kenner-Blick sorgt gewiss für neue Erkenntnisse. Die können sowohl als Abgleich zum behördlich erstellten Leerstandsregister dienen, als auch Grundlage für eine Ursachenforschung von enormer Bedeutung sein. Faktencheck nennt man das heutzutage dann wohl. Kirn ist überall! Die damit einhergehende Frage: Wie bewerten Gäste Attraktivität und Angebot der Innenstadt? Der Blog hatte sich in der Vergangenheit auch schon mehrfach dem Thema Leerstände gewidmet. Zwar mehr oberflächlich und aus einem etwas anderen Ansatz heraus, aber immerhin.

Und der will mit der kurzen Anschubhilfe die Notwendigkeit unterstreichen und vorab schon ein wenig zuarbeiten. Beispiel Steinweg, der Kirner „Prachtstraße“ schlechthin. Insgesamt verteilen sich 32 Ladengeschäfte mit Schaufenstern rechts und links der Einbahnstraße. 12 Einheiten davon stehen leer. Das ist eine Leerstandsquote von knapp 38 Prozent. Die Angaben sind ohne Gewähr. Der Blog verzählt sich bei Schnelldurchgängen gerne mal. Vier Friseure dominieren das Bild einer Einkaufsstraße, in der gewiss mehr Potenzial steckt. Im unteren Bereich herrscht schon etwas Ödnis. Fakt ist, von einer „Bummel-Meile“ ist der Steinweg Stand jetzt weit entfernt. Mehr gibt es nicht zu vermelden. Wesentlich ausführlicher und substanzieller wird die Analyse vom Öffentlichen Anzeiger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert