Dorfzeitung mit Unterstützung aus dem Leader-Plus für ehrenamtliche Projekte?

Der Blog startete im Zuge des Programms Leader-Förderaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte eine Offensive in Sachen Dorfzeitung. Warum? Nun, den Blog erreichten schon mehrfach Zuschriften, die in diese Richtung abzielten. Der Wunsch nach einer regelmäßigen Printausgabe, will der Blog irgendwann Rechnung tragen. Schließlich gibt es viele, die nicht im Internet unterwegs sind und daher nicht die Geschichten und Geschichtchen aus dem Kirner Land an Bildschirmen und Displays mitverfolgen können. Häufig werden denen ersatzweise interessante Artikel ausgedruckt. Eine vierteljährliche Hauswurfsendung in den heimischen Briefkästen – passt! Logisch, der Aufwand ist hoch, aber einen Versuchsballon könnte man durchaus mal starten lassen. Etwas andere Infos aus einer etwas anderen Perspektive über drei Monate bündeln und dann auf Papier drucken – so könnte es gehen. Frei Haus und umsonst natürlich. Lektüre über das Dorf sozusagen. Zugegeben, die Idee einer Dorfzeitung versprüht einen gewissen Charme. Der Blog hat richtig, richtig Bock auf so ein Format. Anderswo funktioniert das ja auch. Schauen wir mal, inwieweit sich so ein Projekt irgendwann wird umsetzen lassen, auch und vor allem finanziell.

Es braucht dafür ein spezielles Computerprogramm, Material, Druck und zu guter Letzt Verteilung. Unterstützung könnte ja jetzt aus dem Leader-Programm kommen. Der Antrag war fix gestellt. Und die Anfrage wurde auch schon beantwortet. Generell ist eine Dorfzeitung förderungswürdig, heißt es darin. Allerdings mit Einschränkungen. Es muss sich ein Team bilden. Einzelpersonen kommen als Empfänger nicht in Frage. Weiter: Rein inhaltlich darf eine Dorfbroschüre keine politischen Themen abbilden. „Die Verbreitung politischer Beiträge ist von der Förderung ausgeschlossen“. Schwierig, denn der Blog würde schon gerne das politische Geschehen spiegeln wollen. Schade, aber lediglich Themen von allgemeinem Interesse, Veranstaltungen aller Generationen, Allgemeines Dorfgeschehen, geplante Aktivitäten, Nachlese zu gemeinsamen Aktionen oder Wissenswertes – sind zwar auch okay, aber nicht der hauptsächliche Blog-Antrieb. Also, ist der jetzt raus. Der hat schon abgesagt. Irgendwie schade, aber nicht zu ändern. Vielleicht ergeben sich ja irgendwann einmal andere Möglichkeiten einer Dorfzeitung. Übrigens, das Leader-Programm fördert unzählige Projekte. Vielleicht hat ja jemand andere Ideen? Her damit!

One thought on “Dorfzeitung mit Unterstützung aus dem Leader-Plus für ehrenamtliche Projekte?

  1. Wieso kostenlos? Kann doch gerne was kosten.
    Oder es muss Werbung rein, dass wäre auch ok. Was Schülerzeitungen und Abi-Zeitungen hinbekommen, müssten wir großen doch auch stemmen können? Besonderes deren DINA5 – Format ist super. Und ja: ich habe auch schon Artikel hier ausgedruckt und meiner Schwiegermutter ins Altenheim mit gebracht. Leider gibt es in dem Altenheim kein Handy-Empfang wenn man bei der Telekom/D1 ist.
    Kleine Bitte: der Blog schreibt Dorfzeitung. Können wir Nachbarn in Kirn diese auch bekommen? Bitte uns nicht vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert