SPD-Hausärzteforum mit Märchenerzähler Dr. Denis Alt: Hauptsache mal drüber geschwätzt!

„Hausarzt im Kirner Land gesucht“ – unter dieser Devise lud die SPD zu einer Gesprächsrunde mit Dr. Denis Alt – dem regionalen SPD-Schwergewicht im Gesundheitsministerium schlechthin – ein. Der Blog hatte im Vorfeld die Zusammenkunft angekündigt. Und der hatte auch eine Diskussion ohne Ergebnis prognostiziert. Recht hatte der. Es ist richtig, dass die Gesundheitsversorgung auf dem Land ein ernsthaftes Problem darstellt und dass die Ursachen dafür vielschichtig sind. Die Politik hat sicherlich eine Verantwortung, hier Lösungen zu finden und Anreize zu setzen, um die medizinische Versorgung auf dem Land zu gewährleisten. Es stimmt auch, dass die SPD seit über 30 Jahren regiert und dass das Land für die Bereitstellung von Medizin-Studienplätzen zuständig ist. Allerdings ist es auch wichtig anzumerken, dass die Politik allein nicht für die Medizinerknappheit verantwortlich gemacht werden kann.

Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass es schwierig ist, genügend Mediziner zu gewinnen und auf dem Land zu halten, wie zum Beispiel die demografische Entwicklung, die Arbeitsbedingungen und die Attraktivität der Regionen. Es ist daher wichtig, dass die Politik mit allen relevanten Akteuren zusammenarbeitet, um konkrete Lösungen zu finden. Das bedeutet auch, dass die betroffenen Regionen und ihre Bedürfnisse genau analysiert werden müssen, um gezielte Maßnahmen ergreifen zu können. Es ist auch wichtig, dass die Politik sich nicht auf allgemeine Aussagen und Blablabla beschränkt, sondern konkrete Maßnahmen ergreift, um die Situation zu verbessern. Letztendlich müssen alle Beteiligten – Politik, Mediziner, Krankenhäuser und Bevölkerung – zusammenarbeiten, um die Gesundheitsversorgung auf dem Land sicherzustellen. Nur so kann eine nachhaltige Lösung gefunden werden. Heruntergebrochen auf die Verbandsgemeinde Kirner Land, darf man allerdings keine Wunder erwarten. Die Behörde ist nicht gerade für Kreativität und Handlungsschnelligkeit bekannt. Im Gegenteil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert