Wieder eine Light-Version? Offenbar hakt es noch beim Romantischen Gartenfest!

Der Countdown läuft und der neuerliche Vorbericht im Mitteilungsblatt strotzt nur so vor Superlativen: Das alljährliche Gartenfest steht wieder vor der Tür! „Ein romantisches noch dazu in einem passenden Schloss-Ambiente“ – das soll es am Muttertags Wochenende wieder sein. Bis zur Pandemie-Pause, schrieb die Veranstaltung Erfolgsgeschichte. Und danach? Zeit, die offizielle vollblumige Ankündigung einzuordnen und anhand der bisher bekannten Rahmenbedingungen etwas zu relativieren. Ehrlich machen, halt! Fakt ist, dass überregional beliebte XXL-Picknick unter freiem Himmel, hatte im Vorjahr bei den Ausstellern massiv an Attraktivität eingebüßt. Die Liste hattes sich nahezu halbiert. Verständlich, nach der verrückten Corona-Zeit. Nun zu den bisher veröffentlichten Eckdaten 2023: Stand jetzt zeigt sich die Teilnehmerliste nur leicht erholt. Komisch, müsste die Corona Delle nicht längst überwunden sein? Es waren mal konstant über 65 in den Anfängerjahren. Und heuer?

Momentan sind auf der Homepage www.gartenfest-schlossdhaun.de knapp über 40 gelistet – kurzfristige Absagen nicht eingerechnet. Und viele davon haben mit Garten und Lifestyle so gar nichts an der Backe. Merke, Stillstand heißt Rückschritt! Da werden erneut massive Lücken im weiten Rund des Parks entstehen. Und auch vom Bühnenprogramm dürfen die Besucher nicht zu viel erwarten – zumindest was tagsüber die Musik angeht. Die VG bietet in den Kernzeiten eher Schmalhans an. Kulinarisch fehlt es nicht nur am besonderen Kick, ohne die Grill-Angebote der Vereine abwerten zu wollen, sondern auch an zusätzlichen Versorgungsständen. Die Warteschlangen vom Vorjahr hat man offenbar total vergessen. Dazulernen geht anders.

Überdies, wenn die VG Probleme mit der Organisation und Pflege der Romantischen-Garten-Homepage hat, dann sollte die sich extern beraten und helfen lassen. Die ist nur wenig ansprechend. Dabei kann die auf ein Konzept, inklusive weiterer Ideen zurückgreifen, welches Svenja Buß aus Kirn in den Anfängerjahren ausarbeitete. Tenor: „Der Schlüssel zum Erfolg ist das weiterentwickeln von Ideen“! Im Jahr danach wurde zusätzlich noch eine Besucherbefragung durch Studenten durchgeführt. Bis heute wurde keine der damaligen Ergebnisse ernsthaft in Erwägung gezogen. Verwalter eben! Entwicklung, Fehlanzeige. Finde den Fehler?

Das Schlosstor steht für Aussteller sperrangelweit offen. Frage: Warum gelingt es den Verantwortlichen nicht ausreichend niveauvolle Stände auf das Schloss zu locken? Dabei hatten die ein ganzes Jahr Zeit, um ein Fest der Superlative auf die Beine zu stellen. Vermissen werden die Gäste vor allem Gartenstände, Gartenbauer, Gartenambiente, Gartenmöbel und, und, und. „Lassen Sie sich bezaubern vom Flair dieses besonderen Festes und der Fülle der Angebote rund um den Garten! In der romantischen Anlage in märchenhaftem Ambiente werden eine Fülle von Schönem und Ausgefallenem rund um den Garten angeboten“ – so oder so ähnlich klingen die Werbebotschaften.“

Wie denn? Man wird das vollmundige Versprechen nicht halten können. Nicht, wenn man sich Programm, Gastronomie und Ausstellerliste vor Augen führt. Die Veranstalter stellen ein schnuckeliges Fest im Garten auf die Beine, aber kein Gartenfest im Stil von Messen, wie die anderswo auf Burgen und in Schlössern veranstaltet werden. Unter 150 Ausstellern geht da nirgends was ab. Zugegeben, die meisten spielen in einer anderen Liga, aber strebt die VG nicht auch das Besondere an? Wenn man die Ankündigung liest, dann müsste die längst dort angekommen sein. Keine Frage, Einbußen bei Exklusivität und Niveau sind unübersehbar. Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass die Verwaltung kein oder nur wenig Geld in die Hand nehmen möchte für besondere Kicks. Die braucht es aber. Verrückt, die Einnahmen aus Standgebühren und Eintrittsgeldern sprudeln gewaltig.

Apropos Eintrittspreise. Die klettern wieder hoch auf 5 Euro. Die Gebühr dürfte Erwartungen wecken. Ob der Veranstalter diese erfüllen kann? Der Blog wird es nicht beurteilen können – Urlaub. Die Veranstaltung läuft Gefahr sich zurückzuentwickeln, was bedauerlich ist. Es bleibt abzuwarten, ob das Romantische Gartenfest in Zukunft wieder an früheren Glanz heranreichen kann. Die Veranstalter werden mehr Geld und Ressourcen investieren müssen, um auf Strecke die Qualität der Veranstaltung zu verbessern. Wer sagt es den Verwaltern?

One thought on “Wieder eine Light-Version? Offenbar hakt es noch beim Romantischen Gartenfest!

  1. Gartenbetriebe haben selber personelle Probleme und finden nach der Pandemie niemanden und andere müssen ihre Dinge aufs Schloss bringen, da die Zufahrt oben sehr eng ist , dazu ist auch nicht jeder bereit. Ich als Außenstehende habe dies mehrfach beobachtet und da nützen auch keine 1000 Ideen. Dieses Fest wird von Ihnen wiederholt madig gemacht, das finde ich auch schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert