Triumphale Feier der Gemeinschaft: Das Bergen-Treffen 2023 begeistert mit beeindruckender Gastfreundschaft

Aus gegebenem Anlass wagt der Blog einen kurzen Blick über die Kreisgrenze hinauf nach Bergen. In den letzten Tagen fand dort das nationale „Bergen-Treffen“ statt. Und in der Höhengemeinde war einiges gebacken. Und wie! Alleine die Durchfahrt durch den Ort ließ erkennen, wie viel Mühe sich die Bergener Gastgeber gegeben hatten. Nahezu jedes Haus zeigte eine besondere Dekoration mit kleinen Geschichten und Geschichtchen aus dem Dorf-Leben. Chapeau!  Mein persönlicher Favorit war natürlich der Holznachbau eines Deutz-Treckers in XXL-Format. Wer hätten den nicht gerne als Hingucker oder Spielgerät im eigenen Garten stehen? Aber auch die Bergener Puppenstube sowie alle anderen gestellten Szenarien wussten zu gefallen. Hut ab! Bergen scheint über eine überaus gute Dorfgemeinschaft zu verfügen. Anders wäre der immense Aufwand, der  mit diesem dreitägigen Bergener Volksfest verbunden war, nicht zu stemmen gewesen. Der Verlauf beweist, dass nur etwas gutes herauskommen kann, wenn für die Umsetzung eines gemeinsamen Zieles alle an einem Strang ziehen.

Aus ganz Deutschland kamen die Bergener angereist. Von Bayern bis hinauf nach Rügen – kein Weg war für die Gäste zu weit. Dass diese Treffen bereits seit 1995 regelmäßig durchgeführt werden, ist gleichermaßen eine beeindruckende sowie schöne Tradition. Und dieses Mal waren die Bergener im Kreis Birkenfeld die Gastgeber. Allem Anschein nach perfekte Gastgeber. Glückwunsch zu dieser Leistung. Die Bergener scheinen bundeslandübergreifend ganz besondere Völkchen zu sein. Ein lebendiges und kreatives, wohlgemerkt. „Bergener aus Deutschland vereint euch“! Der Slogan war die letzten Tage Programm. Und der wird es wieder sein in zwei Jahren. Dann ist das Dorf Bergen bei Losheim am See der Veranstaltungsort. Quasi ein Heimspiel für die dann wieder Gäste mit dem BIR-Kennzeichen. Nochmals, starke Leistung. Der Blog hat die Dekorationen und den Festplatz auf der letzten Rille beim Durchradeln entdeckt. Gut gemacht, Menschen aus Bergen bei Kirn!    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert