225 Jahre Kirner Brauerei: Tradition, Qualität und Biergenuss seit 1798!

225 Kirner Bier – wenn das kein Grund zum Feiern ist? Daher Leute, kramt den leichten Bieranzug aus dem Kleiderschrank hervor, denn das Bier darf am Sonntag, 25. Juni wieder strömen. Und wie! Ab 11 Uhr öffnet der Brauereihof seine Pforten. Bitte den Termin dick und fett auf dem Kalender markieren. Aber nicht nur die Erwachsenen werden an diesem ganz besonderen Tag willkommen geheißen. Nein, die ganze Familie ist eingeladen mitzufeiern. Erstmals wird im Schatten des großen Schornsteins ein Kinderprogramm angeboten. Das ist zwar noch nicht final eingetütet, aber Hüpfburg, Spiel und Spaß sind garantiert. Das Jubiläum ausgelassen innerhalb der Bierfamilie mit Kind und Kegel, noch dazu am Nabel der Kirner Braustätte feiern zu dürfen – die Vorstellung hat was! Mehr geht nicht. Die Brauerei verspricht ein ganz besonderes Event mit allem Pipapo! Und die wird Wort halten! Wetten? Zwischen 13.30 und 17.30 Uhr rocken „XXL-Steirer“ die Bühne. Die Jungs stehen für beste musikalische Unterhaltung. „Musik und Bier, das lob ich mir“! Alleine der Gedanke, dass man dann nahezu alle Biervariationen aus der Rezeptschublade der Braumeister die Kehle herunterlaufen lassen kann, wirkt fast schon erregend.

Die Brauerei erwartet ein mittleres Bierbeben, ein ständiges Kommen und Gehen. Die Biergarnituren werden gemütlich um die „Tränken“ platziert werden, ebenso die Sonnenschirme. Nicht zu vergessen das große Festzelt. Erstmals soll der ganze Hof für dieses Event in Beschlag genommen werden. Der Blog wünscht dem Jubiläumsfest, schon zu diesem frühen Zeitpunkt, einen guten Verlauf. Möge der Tag ein unvergesslicher werden! Und der wird Nachberichten, wenn das Programm final eingetütet ist. Fakt ist, tags zuvor findet ein Feier für geladene Gäste und Kunden statt. Die eigentliche Sause startet dann beim Fest für alle am Sonntag. Worauf also noch warten liebe Bierfreunde? Die Kirner Privatbrauerei lädt zur großen Fete ein – da ist Anwesenheit Pflicht. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Konsum verantwortungsvolles Trinken immer Vorrang haben sollte. Und das wird es auch! Es ist bemerkenswert, wie eine einzige Brauerei eine solche Bedeutung für eine ganze Stadt haben kann, indem sie ein solches Event organisiert und damit das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Abschließend ein paar Sätze zur Geschichte: Die Geschichte der Kirner Brauerei reicht bis ins Jahr 1798 zurück, als sie von Johann Peter Kessler gegründet wurde. Von Anfang an stand die Brauerei für höchste Brauqualität und handwerkliches Können, was ihr schnell einen exzellenten Ruf einbrachte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Kirner Bier zu einem beliebten regionalen Bier, das weit über die Grenzen von Kirn hinaus bekannt war. Die Brauerei setzte auf traditionelle Braumethoden und verwendete nur die besten Zutaten, um einen unverwechselbaren Geschmack zu erzeugen. Dieser Einsatz für Qualität und Authentizität trug maßgeblich zum Erfolg der Kirner Brauerei bei. Im Laufe der Zeit wurde die Brauerei modernisiert und erweitert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Dennoch blieb sie stets den traditionellen Brauprozessen und Rezepturen treu, die seit Generationen weitergegeben wurden. Die Kirner Brauerei spielte eine bedeutende Rolle im sozialen und wirtschaftlichen Leben von Kirn. Sie war ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und trug zur Stärkung der Gemeinschaft bei. Die Brauerei unterstützte lokale Veranstaltungen und engagierte sich aktiv für gemeinnützige Projekte.

Im Laufe ihrer 225-jährigen Geschichte hat die Kirner Brauerei zahlreiche Herausforderungen gemeistert und sich den sich wandelnden Bedürfnissen der Bierliebhaber angepasst. Sie hat ihre Produktpalette erweitert und bietet heute eine Vielzahl von Biersorten an, die den unterschiedlichen Geschmäckern gerecht werden. Trotz aller Veränderungen ist die Kirner Brauerei ihren Wurzeln treu geblieben. Sie bleibt ein Symbol für Qualität, Tradition und Leidenschaft für das Brauen von erstklassigem Bier. Heute ist die Kirner Brauerei stolz darauf, auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken zu können und weiterhin Bier von höchster Qualität anzubieten. Mit Blick in die Zukunft strebt die Brauerei danach, neue Generationen von Bierliebhabern zu begeistern und das Erbe der Kirner Brauerei für weitere Jahrhunderte fortzuführen.

2 thoughts on “225 Jahre Kirner Brauerei: Tradition, Qualität und Biergenuss seit 1798!

  1. Nur Schade mit diesem K-Logo.
    Wir wollen das alte Logo zurück: Gross KIRN mit kleinen Buchstaben hochgestellt ER. KIRNER. Und bitte dieses Logo mit den 2 Typen mit den Knüppeln. Das mit dem K erinnert nur an Kik, Kaufland oder K in Lautern, nicht an Kirner Pils.

  2. Warum wird in der Geschichte der Brauerei immer wieder Bier Club vergessen.Denn mit 12000 Mitgliedern sind wir in der Brauerei Landschaft in. Deutschland einzigartig.Selbst. die größten Brauereien im Land können dieses nicht vorweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert