Zeit für eine Richtigstellung: Pressebericht zum schweren Unfall in Hochstetten in Teilen falsch!

Was in der Zeitung steht, stimmt! Der Slogan hat schon lange keine Gültigkeit mehr. Beispiel gefällig: In der heutigen Ausgabe berichtet der Öffentliche Anzeiger über einen schweren Verkehrsunfall in Hochstetten-Dhaun. Glück im Unglück hatte der betrunkene Fahrzeuglenker, als sich sein Fahrzeug kurz nach Mitternacht überschlug und auf dem Dach liegen geblieben ist. Zitiert wird der Einsatzleiter der Feuerwehr: „Es grenzt an ein Wunder, dass der Fahrer aus dem völlig demolierten Wrack selbst rauskrabbelte und nur leicht verletzt ist“, sagt Andreas Kaiser. Ist er auch nicht. Der hat sich gar nicht selbst befreit. Never ever! Zwei junge Burschen aus Hochstetten-Dhaun (Namen bekannt) eilten ihm zur Hilfe. Und wie! Die Zeugen / Ersthelfer durchtrennten zunächst den Gurt mit einer Gartenschere, die einer der Jungs noch eben schnell aus seinem eigenen Fahrzeug holte, und zogen ihn anschließend raus.

Nach der schwierigen Rettung versorgten sie noch die Wunden des verletzten Fahrers mit Mullbinden, zogen Glassplitter aus seinem Arm und wirkten zudem beruhigend auf ihn ein. Von wegen selbst befreit. Pustekuchen! Überdies scannten beide die Umgebung nach möglichen weiteren Beteiligten ab und sicherten die Unfallstelle. Und jetzt kommt es: Weil sie nicht beteiligt waren, verwies die Polizeistreife die Ersthelfer dann umgehend von der Unfallstelle, ohne deren Personalien aufzunehmen. Finde den Fehler? Dass beide wertvolle Hinweise zur Vorfinde-Situation sowie dem Verhaltend des Fahrers hätten geben können, die für die weiteren Ermittlungen sowie die spätere Strafbemessung von Bedeutung sein könnten – geschenkt! Scheinbar funktioniert Polizeiarbeit heute anders. Sei’s drum. Die Jungs haben sich jedenfalls vorbildlich verhalten. Und dieses Verhalten hätte im Pressetext lobend erwähnt werden müssen. Der Blog holt das an dieser Stelle gerne nach. Zurück zur Pressemeldung: Die mag beim Unfallhergang stimmig sein, ist aber bei allem was danach passierte so nicht richtig. Schade!

One thought on “Zeit für eine Richtigstellung: Pressebericht zum schweren Unfall in Hochstetten in Teilen falsch!

  1. Ich kann die Texte des Sensationsberichterstatters nicht mehr lesen !
    Der geht dünn drüber ! Wenn du in deinem Text recht hast,
    dann müsste man sns auch mal die Stelzen beschlagen. Aber wen juckt es ! ? GRUSS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert