Warum nicht eine 4-Tage Woche für die Verbandsgemeinde Kirner Land einführen?

Schon gelesen? Die Stadt Wedel im Kreis Pinneberg geht jetzt neue Wege und bietet als erste Kommune Deutschlands eine Vier-Tage-Woche an. Mit diesem Schritt möchte die Verwaltung attraktiver werden und der beständig zunehmenden Personalmisere entgegensteuern. Der Blog will einmal vogelwild spekulieren. Wäre ein solches Arbeitszeit-Modell auch denkbar für die Verbandsgemeinde Kirner Land? Ein bissel mehr Attraktivität stünde dem Amt sicherlich gut zu Gesicht. Denkbar ist natürlich alles, aber ist eine Vier-Tage-Woche die generelle Lösung aller Personalprobleme? Man müsste es ausprobieren. Denn auch in unserer Region sind Verwaltungsangestellte mittlerweile dünn gesät. Von daher sollte es keine Denkverbote geben. Allerdings gilt die Kirner Amtsstube als nicht gerade modern, geschweige denn ist die visionär oder handlungsschnell unterwegs. Von daher wird alles beim Alten bleiben.

In den hiesigen Amtsstuben ist man neuen Ideen gegenüber nicht unbedingt aufgeschlossen. Wobei, neue Mitarbeiter lassen sich mit einem Tag mehr Freizeit sicherlich gewinnen. Man sollte alles machen, was irgendwie möglich ist, um zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu binden. Die VG hatte in der Vergangenheit schon Aderlass genug. Merke, das Wichtigste für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Vier-Tage-Woche ist neben der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, ein weiterer Schritt, um zu verhindern, dass sich der Fachkräftemangel hier und anderswo noch weiter zuspitzt. Würde man die VG-Mitarbeiter befragen, wären garantiert 70 bis 80 Prozent dafür, und dies, trotz längerer täglicher Arbeitszeit. Geschenkte Arbeitszeit ist natürlich tabu. Täglich mehr Stunden schrubben und dafür am Freitag frei – warum nicht! Die Verwaltung wäre dann an diesem Tag geschlossen. Kein Notdienst, nix. Ein Tag weniger Büroöffnung schränkt zwar die Besuchszeit ein, aber die Menschen bekämen ja an vier Tagen längere Servicezeiten angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert