Verkehrsberuhigung in Hochstetten: Gemeinde plant Maßnahmenpaket gegen Raserei!

Die Gemeinde Hochstetten kämpft seit geraumer Zeit mit einem Problem, das vielen Anwohnern ein Dorn im Auge ist: Rasende Autofahrer, die durch die Ortschaft heizen und das Tempolimit von 50 km/h ignorieren. Mit der Freigabe der Ortsumfahrung hat sich die Situation sogar noch verschärft, da der Verkehr in der Ortslage spürbar abgenommen hat. Der Ortsgemeinderat hat daher beschlossen, in Zusammenarbeit mit den Bürgern ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Verkehrsberuhigung auf den Weg zu bringen. Um die Autofahrer während ihrer Durchfahrt einzubremsen, werden verschiedene bauliche Maßnahmen in Erwägung gezogen. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsinseln, Parkstreifen oder Bodenschwellen. Auch eine mögliche Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wird diskutiert.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist eine geänderte Vorfahrtsregelung an der Einmündung Dhauner Straße. Aktuell müssen Fahrzeugführer, die aus den Höhengemeinden kommen, Vorfahrt gewähren. Der Landesbetrieb Mobilität strebt jedoch eine Änderung an, bei der zukünftig der Verkehr durch Hochstetten halten muss, um den Autofahrern aus der Dhauner Straße Vorrang zu lassen. Dies hätte den Nebeneffekt, dass der fließende Verkehr in Hochstetten verlangsamt würde und somit die Raserei eingedämmt werden könnte. Die Entscheidung über die Umsetzung einer solchen Vorfahrtsänderung liegt jedoch bei den entsprechenden Behörden und Verkehrsexperten, die die Auswirkungen und Machbarkeit sorgfältig prüfen werden.

Der Ortsgemeinderat will reagieren und die Anwohner bei Maßnahmen mitnehmen. Noch in diesem Monat ist ein erster Ortstermin geplant. Gut so! Breite Zustimmung aus der Bevölkerung einholen – passt! Eine erfolgreiche Umsetzung würde nicht nur die Sicherheit der Anwohner erhöhen, sondern auch zu einer angenehmeren Lebensqualität in Hochstetten beitragen. Die Gemeinde wird weiterhin eng mit den Bürgern zusammenarbeiten und alle Optionen prüfen, um das rasante Fahrverhalten einzudämmen und den Verkehr im Sinne der Anwohner sicherer zu gestalten.

3 thoughts on “Verkehrsberuhigung in Hochstetten: Gemeinde plant Maßnahmenpaket gegen Raserei!

  1. Oh man. Ihr seid das reichste Dorf in der Umgebung und wollt unnötig Geld rausfeuern für Verkehrsinseln und diese „Huppel“ bei denen das ganze Auto wackelt? Was passiert: die Leute kaufen sich mehr SUV, um besser da drüber zu kommen.
    Die Lösung ist so einfach: die Ampel ist immer rot. Ein Sensor erkennt herannahende Autos, und erst wenn es mindestens eine Sekunde steht, wird es grün. Problem gelöst.
    Damit hätte die Dhauner Straße auch immer grün, es sei denn da steht jemand und will geradeaus fahren.

  2. Bingerlandstrasse 36, meineAdresse . Das ist dort wo der sportlich ambitionierte Fahrer schon locker Tempo 70 überschritten hat! Auch wenn sich unsere Wohnqualität seit der Umgehung sehr verbessert hat, mir stinkt die Raserei gewaltig. Verkehrsberuhigung durch Verkehrsinseln, Tempolimit mir ist Alles Recht. Hauptsache das hört auf. Die Straße wird immer noch stark befahren, soll aber Dorfstraße werden. Sollte sich die Fahrzeugmenge durch die Oben genannten Maßnahmen nicht verringern muss auch das überdacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert