Hochstetten hat eine Tankstelle, Hochstetten braucht keine zweite Tankstelle?

Standort neue Tankstelle!

Die Katze ist aus dem Sack! Hat ja aber auch lange genug gedauert! Die Scherer Gruppe investiert an der Abfahrt Hochstetten „Mitte“ in eine Tankstelle – offenbar in Kombination mit einer Nahversorgung. Die ersten Vorverträge sind unterzeichnet, die Pressemitteilung raus. Dass Hochstetten bereits über eine Tankstelle im Dorf verfügt, hat allem Anschein nach in den Überlegungen der Entscheider überhaupt keine Rolle gespielt. Dass man dem neuen Pächter das Wasser abgräbt – geschenkt. Dass man es aber nicht für notwendig erachtete, diesen vorab über die Pläne der Ortsgemeinde zu informieren, mutet schon ungebührlich an. Schließlich hat der erst im Juli 2022 die Tankstelle im Dorf übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings längst klar, dass die Ortsgemeinde Verhandlungen mit dem Investor forciert. Fair geht anders. Sei‘s drum, Geschäft ist Geschäft.

Die Tankstelle wird nicht auf der „Bürgermeister-Bruder-Fläche“ verortet, wie der Blog vermutete. Die wird schräg gegenüber auf dem „Dreieck“ aus dem verdichteten Boden gestampft. Die Fläche gehört der Ortsgemeinde. Die ist zwar kleiner, aber ebenso geeignet für die Anfahrt. Profitieren werden allerdings nur Autofahrer aus Richtung Idar-Oberstein kommend, weil die über die Ausfahrt direkt vorfahren können. Fahrzeuge aus Richtung Bad Kreuznach, müssten im Bedarfsfall einen Umweg durch das halbe Dorf sowie das Industriegebiet nehmen. Macht keiner für einen kurzen Tankstopp, zumal dann die Tanke im Dorf ja auch näher wäre. Ob das Projekt wirklich so attraktiv ist? Vermutlich, denn die Investoren sind ausgeschlafene Geschäftsleute. Die wissen was sie tun.

Überdies, die werden die Fläche gewiss günstig geschossen haben. So günstig wie der Bürgermeister-Bruder vor Jahren das Filet-Stück? Maybe? Wobei, von einem Verkauf steht in der Zeitungsausgabe keine Silbe. Muss aber so sein. Wurde die am Ende nur geblockt? Reserviert mit dem Ziel des Erwerbs? Sei’s drum, der Blog will heuer mal in diese Richtung spekulieren und in Kürze ein paar Zahlen präsentieren. In den nächsten Schritten will man die Wirtschaftlichkeit des Projekts und ein passendes Betreibermodell prüfen, heißt es. Hopp dann! Die werden wissen was zu tun ist und die werden wissen wie man Kunden anlockt. Kunden, die dann wohl der kleinen Tanke im Dorf verloren gehen? Kann die eine starke Konkurrenz verkraften? Abwarten!  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert