Es zeichnet sich ein Medizinisches Versorgungszentrum im VG-Gebäude ab!

Ärztehaus neben der Verwaltung? Vieles deutet darauf hin!

Wetten, die Dachsanierung im XXL-Format im Nebengebäude der Verbandsgemeinde wird heute vom VG-Rat beschlossen werden. Logisch, Liegenschaften darf man keinem Unterhaltungsstau aussetzen. Schon gar nicht das Dach. Und die VG hat ja mit dem Gebäude in zweiter Reihe viel vor. Daher muss das auch zeitgemäß saniert sein. Dort sollen sich irgendwann Ärzte ansiedeln. Grünes Licht für eine 212 000 Euro teure Investition haben unter der Woche schon die Mitglieder des Ausschusses Bauen und Umwelt gegeben. Einstimmig, wie man so hört. Und diesem Vorschlag werden sich die VG-Mitglieder gewiss anschließen. Warum die plötzliche Eile: Nun, der Grund ist eine angedachte MVZ. Endlich schafft man Fakten. Zumindest soll es zwei Mediziner geben, die sich in dem Gebäude niederlassen wollen. So heißt es zumindest aus internen Kreisen. Die Rede ist von einem Hausarzt sowie einem Orthopäden. Letztere Angaben sind ohne Gewähr.

Das wäre doch immerhin ein Anfang. Weitere Mediziner nicht ausgeschlossen? Wer weiß? Scheinbar hat sich die Verwaltung für den Standort im eigenen Gebäude entschieden. Nicht schön und schon gar nicht in bester Lage, aber zweckmäßig und kostengünstig. Somit würde eine von vielen angedachte und gewünschte MVZ am Krankenhaus ausscheiden. Vieles ist noch Flurfunk, aber die Signale hallen schon ziemlich klar. Und wer setzt sich den Hut aus? Wer organisiert und betreibt? Will sich die Verwaltung als MVZ-Betreiber verantwortlich zeichnen? Kommt ein Investor mit ins Boot? Betreiben die Ärzte eine MVZ in eigenen Regie? Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen. Vielleicht klärt Bürgermeister Thomas Jung ja mal auf. An der Zeit wäre es ja. Was plant die VG? Irgendwann wird „Lucky TJ“ seine Gedankenspiele transportieren müssen. Wir dürfen gespannt sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert