Steinmetzbetrieb Barth Natursteine GbR gewinnt Silbermedaille auf Bundesgartenschau Mannheim

Aus gegebenem Anlass mal wieder ein kurzer Blick über den Berg nach Simmertal: Dort steht das Steinmetzunternehmen Barth Natursteine stets für das Besondere. Individuelle Grabgestaltungen sind den Eigentümern eine Herzensangelegenheit. Zu sehen und zu bestaunen sind die am Firmensitz, aber auch auf Messen- und Ausstellungen. Die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim präsentiert in ihrem Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ besondere Grabmale und weitere interessante Ausstellungsstücke. Im Rahmen des Grabmalwettbewerbs konnten sich Steinmetzmeisterinnen und -meister mit ihrem Entwurf einer Fachjury stellen. Die Jury vergab Medaillen an die besten Entwürfe, welche handwerklich hervorragend umgesetzt und den hohen Ansprüchen an die Steinmetzkunst gerecht wurden.

Und jetzt Trommelwirbel: Das Steinmetzunternehmen Barth Natursteine mit Jochen und Nico Barth aus Simmertal gewann eine Silbermedaille für ihr von ihnen gestaltetes Unikat. Glückwunsch! Die Jury war von dem Zusammenspiel von handwerklichem Können, gestalterischen Fähigkeiten und der Materialauswahl aus Sandstein und Belgisch Blaustein überzeugt. Die Idee der Grabmalgestaltung von Jochen Barth symbolisiert die Verbindung zwischen dem Irdischen und dem Überirdischen und die verschiedenen Lebensabschnitte.

Die Bundesgartenschau 2023 läuft noch bis zum 8. Oktober 2023 und bietet Besuchern neben der Mustergrabausstellung auch eine Kreativausstellung, in der Steinmetzmeister kunstvolle Werkstücke präsentieren. Es lohnt sich, die BUGA zu besuchen. Und es lohnt sich die Gräber der Preisträger anzuschauen.  Nicht anwesend ist das Unternehmen auf dem Romantischen Gartenfest. Schade! Entwicklung, Konzeption und Ausrichtung – mehr weg von der Exklusivität – lassen sich mit Philosophie und Wertvorstellungen der Simmertaler Künstler nicht mehr in Einklang bringen, heißt es dazu bedauernd aus der Kreativwerkstatt.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert