Warum nicht ein Projekt Bürger-Solarpark aufs Gleis stellen?

„In Hochstetten-Dhaun entsteht ein Solarpark, der die Gemeinde komplett unabhängig von fremdem Strom macht und die Strompreise für die Bürger möglichst gering halten soll. Bürger können in das Projekt investieren, dass in der eigenen Gemarkung entsteht!“Das wäre doch mal eine Schlagzeile. Ein Träumchen, denn mit einem solchen Park könnte sich die Gemeinde in Zukunft komplett eigenständig mit Strom versorgen. Hochstetten-Dhaun vorn? Nur in der Theorie, denn die Ortsgemeinde denkt nicht einmal in diese Richtung. Wobei, ein solches Projekt hätte durchaus Charme. Andere Kommunen haben entsprechende Modelle längst am Start. Immerhin forciert man private Solarparks. Gut so! Indirekt wird man dadurch ja auch zum Stromlieferant. Dennoch, von einem eigenständigen genossenschaftlichen Bürger-Solarpark hätten alle Einwohner was. Denken wir mal laut: Hochstetten-Dhaun ist eine reiche Ortsgemeinde. Die ist gesegnet mit reichlich geeigneten Flächen in der Gemarkung und die ist über den rührigen Bürgermeister gut vernetzt. Die Basis ist vorhanden. Was fehlt ist die Initiative. Vielleicht kommt die irgendwann noch. Hochstetten-Dhaun produziert seinen eigenen Strom für die Bürger – passt! Drei Hektar sollten genügen. 1 Million Euro muss man hierfür auf den Tisch legen. Dafür gewinnt man Strom für alle. Solche Bürger-Projekte schweißen zudem eine Kommune zusammen. Allein dieser Aspekt hat was. Klimaneutrales Hochstetten-Dhaun? Eher nein!

One thought on “Warum nicht ein Projekt Bürger-Solarpark aufs Gleis stellen?

  1. Ich würde mich über einen Solarpark freuen. Jene die hier am Ruder sind wohl eher nur dann wenn es wieder etwas in die eigene Tasche spült. Schon alleine die Tatsache das es Hochstetten-Dhaun in der heutigen Zeit noch nicht einmal schafft einen eigenen Internetauftritt (Hompepage) auf die Beine zu stellen macht einen nachdenklich. Da sollte man auch nicht erwarten das es die Gemeinde schafft einen Solarpark auf die Beine zu stellen. Dafür haben wir eher unnützes Zeug, Mehrgenerationenplatz der fast immer leer ist. Skywalk den kein Mensch braucht. Hat beides viel Geld gekostet, dafür findet ea aber kaum Beachtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert