Neubaugebiet „Scheiberling“ nimmt Gestalt an! Quadratmeterpreis unter 80 Euro?

Der Straßenbau im Neubaugebiet „Scheiberling“ geht zügig voran, mit den „Bordsteinbauern“ als aktuellen Hauptakteuren. Auf einer Straßenseite sind die Betonrücken bereits nahezu vollständig verlegt, während die Arbeiten an der anderen Seite in Kürze beginnen werden. Der abschließende Schritt beinhaltet das Verfüllen der Zwischenräume und die finale Asphaltierung, was, sofern das Wetter mitspielt, noch in diesem Jahr abgeschlossen werden könnte. Die markanten Masten der Straßenbeleuchtung ragen bereits in die Höhe und kündigen die bevorstehende Fertigstellung der Infrastruktur an. Sollten die Wetterbedingungen es zulassen, besteht die Aussicht darauf, dass dieses wichtige Etappenziel noch vor Jahresende erreicht wird. Andernfalls wird die Gemeinde die Fortschritte im kommenden Jahr weiterverfolgen. Dieser Meilenstein ist nicht nur ein bedeutender Schritt für die Bauprojekte, sondern markiert auch den Beginn einer neuen Phase für die angehenden Häuslebauer „Im Scheiberling“.

Sobald die Straßen vollständig nutzbar sind, werden die Bauherren in der Lage sein, mit ihren Bauprojekten zu starten. Werden wir im nächsten Jahr einen Bauboom erleben? Maybe? Laut einer aktuellen Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wird die Zahl der Neubauten auch weiterhin abnehmen. Schuld sind vor allem steigende Baukosten. Schauen wir mal wie viele Baukräne im nächsten Jahr in die Höhe ragen werden. Apropos Kosten. Trotz dieser finanziellen Herausforderungen, so hört man, positioniert sich Hochstetten-Dhaun mit wettbewerbsfähigen Quadratmeterpreisen zwischen 75 und 80 Euro. Im Vergleich zu anderen Kommunen, die 90 Euro und mehr verlangen, bewegt sich der Ort am unteren Ende der Skala. Die Obergrenze dürfte bewusst gewählt worden zu sein, um im Wettbewerb mit anderen Gemeinden attraktiv zu bleiben. Die Ortsgemeinde hat bereits Maßnahmen ergriffen, um finanzielle Klarheit zu schaffen, indem Vorausleistungen auf den Erschließungsbeitrag auf 50 Euro festgelegt wurden. Dies unterstreicht das Bestreben, die finanziellen Aspekte der Bauprojekte im Griff zu behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert